Aktuelles

Neue AlltagshelferInnen in unseren Kitas
01.04.2021

Über das Bundesprogramm Fachkräfteoffensive haben wir für unsere Kitas die Bewilligung für insgesamt 5 Teilzeitstellen für AlltagehelferInnen erhalten. Die Finanzierung ist zunächst befristet bis 31.12.2021. Wir konnten alle Stellen kurzfristig besetzen, die Nachfrage war und ist enorm. Die AlltagshelferInnen unterstützen unsere pädagogischen Teams im Alltag bei vielen nicht pädagogischen Tätigkeiten. Diese Stellen können einen ersten Schritt auf dem Weg zum Erwerb einer Fachkraftqualifikation im Kitabereich bedeuten. Die Hürde zu einem Quereinstieg kann damit deutlich gesenkt werden. Wir begrüßen diese Erweiterung des Bundesprogramms Fachkräfteoffensive sehr und plädieren schon heute für eine dauerhafte Installation dieser Stellen.

PIA-Ausbildung - nur eine Teilzeitstelle ist noch zu besetzen
22.03.2021

Für eine Teilzeitausbildungsstelle in unserer Kinderkrippe Kleine Löwen in Derendingen nehmen wir derzeit noch Bewerbungen an.

Alle weiteren PIA-Ausbildungstellen sind bereits besetzt. Das Interesse an der Ausbildung steigt seit Jahren kontinuierlich an. Im September 2021 werden in den 5 Kitas von KoKon insgesamt 25 PIA-Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsjahrgängen beschäftigt sein. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Fachkräftemangels im pädagogischen Bereich!


Ausbildungsoffensive bei KoKon
12.03.2021

Bei KoKon haben wir in den vergangenen Jahren unsere Ausbildungskapazitäten laufend erhöht. Aktuell beschäftigen wir 15 Auszubildende in unseren 5 Kindertagesstätten. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der dualen praxisintegrierten PiA-Ausbildung zur ErzieherIn.

Im September 2021 erweitern wir unsere Ausbildungsoffensive. Unser Ziel ist es, in jeder Kitagruppe möglichst 2 Auszubildende einzubinden. Sehr wichtig ist uns die gute Ausbildungsqualität. Ausbildung benötigt gute Anleitung und gute Vorbilder, mit Fachkompetenz und ausreichend Zeit. Wir gewähren unseren anleitenden Fachkräften wöchentlich eine zusätzliche Stunde Arbeitszeit zur Begleitung einer Auszubildenden.

Über das Bundesprogramm Fachkräfteoffensive können wir, zunächst befristet bis 31.12.21, zwei zusätzliche halbe Stellen neu besetzen für die Lernortverzahnung zwischen Fachschule und Kita. So ist uns eine sehr intensive und hochwertige Begleitung von Ausbildung möglich. Ebenfalls mit Finanzierung über das Bundesprogramm können wir einzelne Auszubildende mit Sprachkursen und Sprachcoachings gezielt fördern.

Bewerbungen für die PiA-Ausbildung ab September 2021 sind derzeit noch möglich.

Neu: Ab 2021 gibt es die PiA-Ausbildung an der Tübinger Mathilde-Weber-Schule auch in Teilzeit!


Unsere Kitas bleiben offen für alle Kinder!
16.10.2020

Laut Zwischenbericht der Corona-Kita-Studie sind Kitas keine Infektionstreiber.

Die Corona-Infektionen in Kitas beschränken sich auf Einzelfälle und werden von außen in die Kitas heinengetragen.

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass Infektionen draußen bleiben!


Unsere Kitas müssen offen bleiben für alle Kinder!
01.09.2020

Seit gestern trifft sich der neue Corona-Kita-Rat, um den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zu begleiten und das weitere Vorgehen zu beraten.

Neben den Mitgliedern der Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder sollen auch VertreterInnen der Kommunen, der Gewerkschaften, der Trägerverbände, der Kindertagespflege sowie der Bundeselternvertretung ihre Perspektive und Expertise einbringen.

Daneben führen DJI und RKI die Corona-KiTa-Studie durch. Die Studie verfolgt das Ziel, die Rolle von Kindern, Kitas und Kindertagespflege im Infektionsgeschehen bundesweit zu untersuchen.


Anpassung der Öffnungszeit aufgrund Pandemielage

Seit Ende Juni dürfen wir in unseren Kitas endlich wieder alle Kinder betreuen. Das begrüßen wir sehr!

Die offizielle Bezeichnung "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen" zeigt sehr deutlich, dass wir uns weiterhin in einer Ausnahmelage befinden. Es gelten umfassende Vorgaben für den Infektionsschutz. Die Kinder sollen möglichst in getrennten Gruppen betreut werden, die Fachkräfte möglichst nur in einer Gruppe eingesetzt sein.

Zur Stabilisierung des Kitabetriebs haben wir unsere Öffnungszeiten im Ganztagsbereich daher vorerst grundsätzlich auf 40 Wochenstunden von 8:00 bis 16:00 Uhr reduziert.

Es ist eine große Herausforderung, die unterschiedlichen Interessen aller Beteiligten und die gegebenen Rahmenbedingungen möglichst gut zu berücksichtigen:

  • Gleiche Bildungsmöglichkeiten für alle Kinder
  • Berufs- und andere -tätigkeiten der Eltern
  • Angemessener Infektionsschutz
  • Fachkraftmangel
  • konkrete Personallage in der Einrichtung

Bei erhöhtem Personalausfall finden zusätzliche Kürzungen der Öffnungszeit statt.


Bündnis für gebührenfreie Kitas in Tübingen

Das Menschenrecht für Bildung gilt für alle Kinder - wir fordern gebührenfreie Kitas auch in Baden-Württemberg!

Der Tübinger Dachverband der Kleinen Freien Kita-Träger, zu dem auch KoKon gehört, hat sich dem Bündnis für gebührenfreie Kitas aktiv angeschlossen. Mit dabei sind außerdem der Gesamtelternbeirat, SPD, Linke, ver.di, der DGB und viele Eltern. 

Institutionelle Bildung beginnt weit vor der Grundschule mit dem Eintritt in die Kindertagesbetreuung. Das Bildungsangebot der Kitas muss für alle Kinder jederzeit zugänglich sein. Die Gebührenfreiheit ist wichtige Grundlage für Chancengleichheit.

Das Tübinger Bündnis im Fernsehen.


Marte Meo in unseren Kitas

„Marte Meo“ bedeutet „aus eigener Kraft“. Bei Marte Meo richten wir mithilfe von Videoaufnahmen den Blick auf alle sichtbaren positiven Kontaktmomente. Gute Kontaktmomente sind immer vorhanden. Darauf bauen wir auf. So entstehen wunderbare Entwicklungsmöglichkeiten für eine gelingende Interaktion.

Große Schwierigkeiten kann jeder sehen, die sind groß genug! Aber Möglichkeiten sind meistens klein, da muss man ein gutes Auge haben! 
Gerald Hüther über Marte Meo

Oft werden im professionellen Zusammenhang vor allem die Probleme angeschaut und bearbeitet. Das lenkt den Blick auf das Negative. Marte Meo hingegen schaut auf das, was schon da ist und nimmt vorhandene Ressourcen als Grundlage für neue Entwicklungsschritte. Die Methode gibt Menschen die Chance, ihren nächsten möglichen Entwicklungsschritt selbst zu tun.

Egal in welchem Lebensabschnitt – Menschen, die von anderen Menschen mit ihren Bedürfnissen und Anliegen gut wahrgenommen werden, können sich als Teil der Gemeinschaft erleben.

Menschen, die in ihrem Leben von Eltern, PädagogInnen, TherapeutInnen, LehrerInnen oder PflegerInnen die bei ihnen selbst vorhandene Ressourcen aufgezeigt bekommen, entwickeln ein gutes Selbstwertgefühl. Mit einem guten Selbstwertgefühl trauen sie sich einen nächsten Entwicklungsschritt zu.

Menschen, die es lernen, sich aus eigener Kraft zu entwickeln, haben allen Grund, auf sich selbst stolz und mit sich selbst zufrieden und glücksfähig zu sein.

Bereits im Herbst 2016 haben wir begonnen, Fachkräfte aus unseren Kitas in der Marte Meo Methode auszubilden. Mittlerweile haben bei uns zwei erfolgreiche Fachtage mit Maria Aarts stattgefunden.  

Wir machen die Marte Meo-Ausbildung zu einem Standard für unsere Kita-Teams und sind dabei, mit der conTAKT gGmbH in Tübingen ein Marte Meo Zentrum aufzubauen.